Führungs.Coaching

Im Coaching gewinnen Führungskräfte mehr Übersicht, Klarheit und neue Impulse für ihre Führungsarbeit.

Grundsätzlich sind alle Fragestellungen, die thematisch aus dem „Coaching-Dreieck“ von Persönlichkeit, Berufsrolle und Organisation entstehen, gute Anlässe für ein Coaching.

In einem Erstgespräch werden gemeinsam Ausgangssituation, Ziele und Arbeitsweise definiert. Manchmal genügt bereits eine Coachingeinheit, die zwischen 2 und 4 Stunden dauern kann. Zyklen von vier bis sechs Sitzungen ermöglichen die angemessene Bearbeitung komplexerer Situationen.

 

Beispielhafte Anlässe für ein Führungs-Coaching

Persönlich-berufliche Weiterentwicklung

Wo befinde ich mich heute? Was sind meine Potenziale und Ressourcen? Wohin möchte ich mich entwickeln? Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Umgang mit schwierigen Führungssituationen

Was tun bei Leistungs- oder Motivationseinbrüchen, Loyalitätskonflikten und schwieriger Stimmung im Team? Wie mit Konkurrenz, Enttäuschung, Unsicherheit oder Macht umgehen?

Souveränität in der Führungsrolle

Wie manage ich eigene Rollenwechsel? Wie gewinne ich Rollensicherheit und Akzeptanz im Führungsstil? Wie erreiche ich alltagstaugliche Commitments und „richtige“ Entscheidungen?

Work-Life-Balance

Passen die Phasen von Hochleistung und Regeneration zusammen? Finden zentrale Lebensziele aus Beruf und Privatwelt ausreichend Platz oder kommen wichtige Bedürfnisse zu kurz?