Mitarbeiter.Konfliktmanagement

Konflikte im Unternehmen sind Alltag – ob leise oder laut. Ob gewollt oder unbeabsichtigt. Professionelles Konfliktmanagement ist eine der Schlüsselqualifikationen, die eine leistungsfähige Organisation, eine Abteilung oder ein Team braucht, um handlungsfähig zu bleiben.

Definieren Sie mit uns, mit welchen Kompetenzen Ihre Mitarbeiter/innen qualifiziert werden sollen.

Die aktionsbezogenen Trainingselemente können Indoor und Outdoor erfolgen.

 

Beispiel: 2-tägiges Training „Konfliktmanagement“

  • Definition der Lernziele
  • Was ist ein Konflikt? Merkmale und Ebenen
  • Fallstricke im Miteinander – Ineffektive Spielchen und ihre (Auf-) Lösungen
  • Grundhaltungen für Konfliktprophylaxe
  • Praxisübungen und Rollenspiele
  • Problem- und Kritikfeedback
  • Persönliche Konfliktmuster und Konfliktstrategien
  • Konfliktbearbeitungs-Prinzipien nach Harvard
  • Praxiscoaching: Bearbeitung von Praxisfällen und -fragen
  • Verhandlungs- und Konfliktsteuerung
  • Ziele und Schritte zur Praxisumsetzung